Josua-Gemeinde Schenefeld (Hamburg)

14. Dezember 2021In Erfahrungen der Kirchen

Wir sind überzeugt, dass Christen ein leuchtendes Beispiel sein sollten, wenn es um die Bewahrung von Gottes einzigartiger und wunderschöner Schöpfung geht. Trotzdem fiel es uns schwer in unserer Gemeinde Umsetzungspotenziale zu entdecken. Hierbei hat uns das Eco Church Network einen riesen Schritt weiter gebracht!

Ein Highlight war zu erkennen, dass man wirklich in jedem Bereich anpacken kann. Von der Umgestaltung des Gartens, über Wissensvermittlung bei den Kleinsten hin zu Energiefragen und der Frage nach dem “richtigen” Kirchenkaffee.

Die größte Herausforderung war es, sich von so vielen möglichen Maßnahmen auf einzelne festzulegen, um Überforderung entgegenzuwirken.

Wir haben als Gemeinde gelernt, dass wir unsere Mitglieder prägen können, aber auch Einfluss auf unsere Stadt und unser Land nehmen können. Auch wenn zunächst nur Diskussionen entstehen, so führen diese doch zum Umdenken und letztendlich zur Veränderung.

Das Eco Church Network zeigt Potenziale auf, die man selbst nicht erkannt hätte und es regt zu spannenden Diskussionen an, welche Maßnahmen effizient, sinnvoll und gottgewollt sind. Wir sind dankbar uns mit Gleichgesinnten zusammen zu tun, um dem Ziel der Schöpfungsbewahrung einen größeren Stellenwert zu verleihen.