Mal sind Tiere Schlachttiere, mal sind sie ein niedliches Haustier. In beiden Fällen „Nutz“-Tiere. Dann wiederum bebaut und kultiviert der Mensch die Natur, um später zu realisieren, dass die Natur Kultur geworden ist. Der grosse Makel: Die Vielfalt ist flöten gegangen. Ist das bloss tierisch menschlich, weil das Tier im Menschen ist? Oder wäre womöglich das Tier der bessere Mensch? Und wie sieht es eigentlich mit dem messianischen Tierfrieden aus Jesaja 11 aus?

Welchen Beitrag können Kirchen leisten, in einer Welt, in der es kaum ein Genug gibt? Muss der Schwächere dem Stärkeren zwangsläufig unterliegen? Oder können wir so zusammenleben, dass alle Leben in Fülle haben? Diese Runde soll anregen, zum weiter Denken, aber auch praktische Tipps geben, um mit diesem Thema als Einzelperson, aber auch als Kirche handeln zu können.

 

EINE STUNDE ECO-RUNDE findet regelmäßig statt. Es gibt einen kurzen Impulsvortrag, Zeit, um auszutauschen und Ideen gegenseitig zu teilen. Das erwartet dich am 28. Februar 2023:

  • Kurzen Impulsvortrag zum Thema Tierisch gut! Wann ist aber genug? von Dorothea Loosli-Amstutz, lic.sic.theol. mit Zertifikat in allgemeiner Ökologie, Älteste Mennoniten Gemeinde Bern,  Präsidentin des Berner Tierschutz, ehemalige Politikerin und vieles mehr
  • Kurze Einführung zu Eco Church Network (Lukas Gerber)
  • Austausch & Fragen

 

Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/83207282345?pwd=WkNxT0xhWVRGeThFTHpJalhVWlFTQT09

Kenncode: 319095

Referentin: Dorothea Loosli-Amstutz, Theologin, ehemalige Politikerin, Älteste Mennoniten Gemeinde Bern

Datum und Zeit: 28. Februar 2023, 20.00-21.00 Uhr

 

Möchtest Du gern Eco Church Network kennenlernen oder mit anderen, die an ähnlichen Fragen dran sind, dich austauschen und Wissen teilen?