Fasten hat eine lange Tradition und ist weltweit in unterschiedlichen Kirchen verankert. In der Fastenzeit geht es darum, sich neu auszurichten. Der Fastenbegleiter von StopArmut regt dazu an, sich als Teil der Schöpfung zu verstehen. Ausserdem ermutigt er dazu, Gerechtigkeit zu fördern, indem gebrochene Beziehungen zu Mitmenschen und der Umwelt wieder hergestellt werden. Dabei hilft er, sich Gott, des Schöpfers und Gebers des Lebens bewusst zu werden und auf den Ruf der Nachfolge Jesu zu antworten – in einer globalen Welt mitten in der Klimakrise.

 

Der neu lancierte Fastenbegleiter richtet den Blick auf die Schöpfung, von welcher der Mensch ein Teil davon ist. Mitten in der in der Klimakrise stellt sich in unserem Zeitalter die Frage neu, welchen Bezug der Mensch zu Gott, dem Schöpfer, und zu seiner Mitwelt hat. Ebenso handelt es sich um eine Klärung und Erneuerung der innerweltlichen Beziehungen: In einer global verknüpften Welt ist mein »Nächster« auch derjenige, der räumlich weit entfernt ist. In der Fastenzeit geht es darum, die »Herzen« neu auszurichten, damit der Friede mit der Schöpfung, dem Nächsten und mir selbst in diese Welt einbrechen darf.

 

Weitere Informationen und Vorbestellung sind auf der StopArmut-Webseite zu finden.